Ricola AG - Internationaler, mehrsprachiger Auftritt
Auftraggeber
Ricola AG, Corporate Brand & Communication, Laufen
Kunde
Ricola ist ein erfolgreiches, traditionsreiches Schweizer Familienunternehmen mit Hauptsitz in Laufen sowie Tochterfirmen in Asien und den USA und Vertriebspartnern in rund 50 Ländern.
Aufgabe
Das überarbeitete Corporate Design soll in einer neuen internationalen und mehrsprachigen Website mit einem modernen Content Management System umgesetzt werden. Länderspezifische Promotionen und eigene Domänen sollen die lokalen Märkte besser unterstützen. Dazu gehört auch die Präsentation des entsprechenden Produktesortiments. Wichtig ist die Vermittlung der zentralen Markenwerte von Ricola, den Kräutern aus dem Berggebiet.
Lösung
Webmanufaktur entwickelt auf der Basis eines Content Managements Systems ein Framework, mit dem die Auftritte von Ricola International und Ricola Schweiz umgesetzt werden. In einer zweiten Phase werden für die grösseren Märkte länderspezifische Ergänzungen entwickelt. Dabei ist garantiert, dass das Corporate Design der Firma auch bei lokalen Anpassungen gewahrt bleibt. Eine reich illustrierte Kräuterkunde sowie Informationen zum Anbau, Pflege und Ernte der Kräuter vermitteln Hintergrundinformationen. Viel Beachtung findet eine monatliche Reportage aus dem Leben einer Kräuterbauernfamilie im Emmental.
Die Auftritte von Ricola International und Ricola Schweiz wurden 2011 abgelöst, jene der übrigen Länderdomänen im Jahre 2012.
Auszeichnungen
International Webpage Awards 2003, San Francisco: "Certificate of Creative Achievement"
Graphik
Rahel Grünig, Grünig Corporate Design, Bern